• Feuerwehr St. Leonhard/F

Üben mit der Bevölkerung

Am Abend des 15. November 2019 lud die FF St. Leonhard zum alljährlichen "Üben mit der Bevölkerung". Diesmal fand die Schauübung in "Obere Neusielderstraße" statt. Das Interesse der Bevölkerung war mit etwa 35 Zuschauern plus Feuerwehrjugend durchaus groß.


Bevor die eigentliche Übung stattfand, demonstrierten Kommandant Engelbert Handl und Kameraden einige Gefahren im Haushalt, wie Fettbrände und explodierende Spraydosen. "Mutige" Zuschauer konnten mittels Schaum- bzw. Pulverlöschern ihre Fertigkeiten im Löschen von Kleinbränden unter Beweis stellen.


Die Übungsannahme der darauf folgenden Schauübung war ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen, wobei ein Verletzter durch ein durch die Autotür ragendes Eisenteil durchbohrt war. Weiters wurde das Thema "Schadstoff- und Umweltdienst" durch aulaufende Betriebsmittel eingebaut.


14 Kameraden lösten die Aufgaben in ca. 30min, während einige Kameraden im Verlauf der Übung den Zuschauern die Maßnahmen der Einsatzkräfte näherbrachten.


Wir bedanken uns bei den interessierten Zuschauern und hoffen einige Information über die Tätigkeit der Feuerwehr und den Umgang mit Bränden im Haushalt vermittelt zu haben.