Atemschutzgeräteträger-Lehrgang

Um bei der Feuerwehr als Atemschutzgeräteträger eingesetzt zu werden, muss eine Grundausbildung in der Feuerwehr sowie das zweitägiges Ausbildungsmodul „Atemschutz“ absolviert werden.

Atemschutz wird im Feuerwehrdienst verwendet, um den Selbstschutz der Einsatzkräfte zu gewährleisten. Die Verwendung von Atemschutzgeräten bietet Schutz vor Atemgiften (z.b Brandrauch, Gärgas, Gasschwaden, Sauerstoffmangel) und ermöglicht eine zielorientierte Schadensbekämpfung.

In diesem zweitägigen Kurs werden den Feuerwehrmitgliedern die Grundlagen des Atemschutzeinsatzes und spezielle Einsatztaktiken vermittelt. Durch die weiterführende Aus– und Fortbildung im Rahmen von Schulungen und Übungen in der eigenen Feuerwehr wird dieses Wissen weiter vertieft und gefestigt.

Am 25. und 26. März 2022 konnten unsere Kameraden FM Michael Bakhshi und FM Andreas Karl die 2-tägige Ausbildung als Atemschutzgeräteträger in Pöchlarn mit Bravour abschließen.

Die Kameraden der Freiw. Feuerwehr St. Leonhard am Forst gratulieren recht herzlich zu diesem Erfolg.

Foto: FF-St. Leonhard am Forst

v. l. n. r. FM Andreas Karl, FM Michael Bakhshi, Kdt. Stellv. Mathias Handl