Hochwasser im April

Nachdem es fast zwei Tage durchgeregnet hatte und die Pegelstände der Flüsse Mank und Melk am Abend immer rasanter in die Höhe schossen, beschlossen unser Kommandant Josef Schrefel und Kommandant Stellvertreter Mathias Handl erste Schutzmaßnahmen für ein anstehendes Hochwasser im Gemeindegebiet.

Durch Absprache mit der Feuerwehr Ruprechtshofen und zahlreichen Erkundungsfahrten durch die Ortschaften wurde am Samstag, den 15. April 2023 um 01:10 Uhr der Hochwasserschutz im Melkfeld mittels Betonlegosteinen und Sandsäcken aufgebaut.

Weiters wurden sämtliche Sandsäcke aus unserer Katastrophenhalle zu Häusern und Siedlungen gebracht. Bei der Firma Holzgruber musste ein Schacht mittels einer Tauchpumpe entleert werden, um den weiteren Arbeitsverlauf zu gewährleisten. In Pühra (Gde. St. Leonhard/F.) wurde ein Auto, das in der Nähe des Flusses Mank geparkt hatte, unterspült und konnte nur noch mit dem Kranfahrzeug der Feuerwehr Loosdorf aus seiner misslichen Lage befreit werden. Weiteres wurden noch Auspumparbeiten in Grimmegg (Gde. St. Leonhard/F.) durchgeführt.

Nachdem sämtliche Vorbereitungen für den Ernstfall abgeschlossen waren und die Pegelstände der Flüsse glücklicherweise in der Früh zu sanken begannen, konnten die Mitglieder nach einigen Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus abrücken und zu ihren Familien zurückkehren.

Fotos: Feuerwehr St. Leonhard am Forst