Jugend – Abzeichen Feuerwehrtechnik

Am Samstag, den 18. Februar 2023, fand für unsere 10 Jugendmitglieder: innen sowie für 86 weitere Jugendmitglieder: innen die Abnahme für das „Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik“ der 12- bis 16-Jährigen und das „Feuerwehrtechnik Spiel“ für die „Minis“, also für Kinder zwischen 10 und 12 Jahre, ab 08:00 Uhr im FF. Haus Ruprechtshofen statt. Veranstaltet wurde die Abnahme von den Feuerwehren des Abschnittes Mank.

Nach der Ankunft im Feuerwehrhaus Ruprechtshofen und der Anmeldung unserer Teilnehmer: innen, marschierten die Kids in Begleitung der Jugendbetreuer Fabian Kaiblinger und David Buchberger zu den verschiedenen Stationen, die im Gerätehaus, im Freien und im Pfarrsaal aufgebaut waren.

Anschließend mussten folgende Stationen von den Teilnehmer: innen erfolgreich absolviert werden:

10- bis 12-jährige Jugendmitglieder: innen:

• Testblatt

• Geräte/Ausrüstung für den technischen Einsatz

• Hebel und Rollen

12- bis 16-jährige Jugendmitglieder: innen:

• Testblatt

• Fahrzeugsicherung

• Geräte/Ausrüstung für den technischen Einsatz

• Der technische Feuerwehreinsatz

Nach ca. 3 Stunden haben alle Jugendmitglieder: innen die gestellten Aufgaben bei den verschiedenen Stationen mit Bravour gemeistert. Der Abschluss mit Übergabe der Fertigkeitsabzeichen fand im Pfarrsaal Ruprechtshofen statt. Wir gratulieren allen Teilnehmer: innen recht herzlich!

Fotos: Niklas Karner, David Buchberger, Ewald Fohringer