Jugend Wissenstest in St. Leonhard

Am 24. März 2018 fand im FF Haus St. Leonhard bei schönstem Wetter der Jugend Wissenstest statt. Dabei konnten sich unsere jungen Mitglieder wieder unter Beweis stellen. Wie bediene ich richtig einen Feuerlöscher, was bedeuten die verschiedenen Sirenenalarme oder die verschiedenen Dienstgrade, waren nur sehr wenige Fragen von vielen die den jungen Kameraden gestellt wurde.

Unter anderem wurden auch die Kleinlöschgeräte durchgeführt, wo die Jugend auch selber einen Brand löschen konnte. Die Kinder mussten sämtliche Feuerwehrtechnische Geräte die man immer wieder zu Brandeinsätzen oder zu Technischen Einsätzen benutzt den Bewerter´n erklären, wie sie richtig funktionieren oder wie man sie richtig anwendet.

Auch über Sicherheit wurde gesprochen, aus was besteht die Schutzausrüstung, wie kleide ich mich damit richtig an oder was hält sie alles stand, konnten unsere Teilnehmer mit bravour erklären.

Anschließend konnten sie sich draußen auf der Wiese austoben, Fußball, Boccia oder die Slackline waren an diesem Tag heiß begehrt. Aber auch zum angrenzenden Lagerhausturm konnten sie auf St. Leonhard runterblicken, oder aber auch unser Feuerwehrmuseum konnten sie besuchen und etwas über die Feuerwehrgeschichte erfahren.

Anschließend fand die Siegerehrung mit 337 Jugendkameraden, Jugendbetreuer und Bewerter statt und die weiße Fahne wurde gehisst.