• Feuerwehr St. Leonhard/F

Juliübung

Das Öffnen von Türen, Fenstern und Liften stand bei der monatlichen Übung im Juli am Programm. Dazu wurden eine Übungstür und ein Übungsfenster im Feuerwehrhaus sowie der Aufzug im Gemeindeamt genauer unter die Lupe genommen.

Nachdem die Übungsteilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, befasste sich die erste Gruppe der Florianis mit dem Öffnen von Türen und Fenstern.

Dabei wurden verschiedene Wege besprochen, ohne großen Aufwand und mit möglichst wenig Sachschaden in ein verschlossenes Haus zu gelangen, wenn Gefahr im Verzug ist, oder auch eine Menschen- oder Tierrettung durchgeführt werden muss.

Währenddessen wurde eine Liftöffnung im Gemeindeamt St. Leonhard am Forst simuliert. Dabei konnten unsere Kameraden einen Blick in die Technik der Anlage werfen. Besonders wichtig in dieser Situation ist der Kontakt mit den Eingeschlossenen, um diese im Einsatzfall über die Sachlage informieren zu können.

Fotos: FF. St. Leonhard am Forst