Traktorfreunde Leonhofen besuchten Feuerwehrmuseum

Am 29. Mai 2016 machten die ""Traktorfreunde Leonhofen"" im Zuge eines Ausflugs Station beim Feuerwehrmuseum St. Leonhard.

Für die knapp 30 Teilnehmer hatte das Feuerwehrmuseum natürlich viel Interessantes zu bieten, zumal sie allesamt Oldtimer als Hobby betreiben. Besonders spannend war für die Teilnehmer daher natürlich der Werdegang vom Löscheimer zum Feuerwehrfahrzeug, der Dank zahlreicher Artefakte und Fahrzeuge bestens nachvollzogen werden kann.

Die Dokumentation zum Hochwasser 1959 oder dem Kuriosum ""Kino-Feuerwehr"" weckten bei den älteren Gästen sogar Kindheitserinnerungen.

Durch die Ausstellung führten Franz Prichenfried, Horst Riessner, Othmar Strasser und Harald Hömstreit.

Die FF St. Leonhard wurde 1872 als sechste Feuerwehr im Bezirk gegründet. Erneut unter den Vorreitern waren die St. Leonharder 100 Jahre danach mit der Gründung der ersten Feuerwehrjugend im Bezirk Melk. Unsere Exponate umspannen die gesamte Zeit des Bestehens, und sind sicher einen Ausflug wert.

Fotos: Harald Hömstreit