Unterabschnittsübung in St. Leonhard/F.
- Feuerwehr St. Leonhard/F
- 26. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Am Freitag, dem 24. Oktober, fand die jährliche große Unterabschnittsübung des UA St. Leonhard/F. statt.
Rund 90 Mitglieder der teilnehmenden Feuerwehren – FF St. Leonhard/F., FF Diesendorf, FF Ruprechtshofen und FF Brunnwiesen – nahmen an dieser Übung teil. Unterstützung erhielten wir außerdem von der FF Mank mit der Drehleiter sowie von der FF Mannersdorf und dem Österreichischen Roten Kreuz.
Unsere Übungsgestalter hatten eine Vielzahl anspruchsvoller Szenarien vorbereitet, die beim Raiffeisen-Lagerhaus St. Leonhard durchgeführt wurden. Über Funk der Bezirksalarmzentrale (BAZ) wurden die einzelnen Feuerwehren nacheinander alarmiert und zu den jeweiligen Einsatzorten beordert. Dort galt es, die vorbereiteten Szenarien abzuarbeiten. Die Übung umfasste ein breites Spektrum an Einsatzszenarien – von technischen Einsätzen wie Verkehrsunfällen mit Staplern und PKWs über eingeklemmte Personen unter BigBags und bewusstlose Personen auf Plattformen bis hin zu Unfällen mit austretenden gesundheitsschädlichen Stoffen.
Ein besonderes Highlight war die Rettung einer verunglückten Person tief im Keller eines Getreidesilos. Die engen und schwer zugänglichen Bereiche dieses Objekts stellten die Einsatzkräfte vor erhebliche Herausforderungen. Aufgrund der Verletzungen des Verunfallten wurde dieser Einsatz in enger Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen des Österreichischen Roten Kreuzes durchgeführt. Die gemeinsame Koordination zeigte eindrucksvoll, wie gut das Zusammenspiel zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst in der Praxis funktioniert. Als Übungsbeobachter konnten neben dem stellvertretenden Kommandanten der FF St. Leonhard, OBI Mathias Handl, auch der Abschnittskommandant-Stellvertreter ABI Josef Schrefel, Abschnittskommandant BR Jürgen Pitzl sowie Unterabschnittskommandant HBI Michael Schrattmaier von der FF Ruprechtshofen begrüßt werden.
Seitens der Gemeinden nahmen Bürgermeister Hans-Jürgen Resel und Vizebürgermeisterin Mag. Ing. Gudrun Haas aus St. Leonhard sowie Vizebürgermeister Johannes Scherndl aus Ruprechtshofen an der Übung teil. Sie nutzten die Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild vom hohen Ausbildungsstand und der hervorragenden Zusammenarbeit der Einsatzkräfte zu machen.
Ein besonderer Dank gilt dem Raiffeisen-Lagerhaus St. Leonhard für die Bereitstellung des Übungsobjekts sowie allen teilnehmenden Feuerwehrkameradinnen und -kameraden und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Roten Kreuzes für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.
Zum Abschluss durften wir alle Beteiligten zu einer gemütlichen Jause ins Feuerwehrhaus einladen, wo die Übung in kameradschaftlicher Atmosphäre nachbesprochen wurde.
Fotos: © FF Brunnwiesen (Palmetzhofer)












































































Kommentare