© 2019 created by Niklas Zeiß 

Neues Mannschaftstransportfahrzeug

August 28, 2019

Am 26. August 2019 wurde das neue MTF ("Mannschaftstransportfahrzeug") der FF St. Leonhard den Kameraden vorgestellt. Ebenfalls anwesend waren zwei Mitarbeiter der Fa. Senker (Ybbs).

 

Das alte MTF wurde nach ca. 25 (!) Dienstjahren ausgeschieden und durch ein vom Landesfeuerwehrkommando gefördertes Neufahrzeug ersetzt. MWSt. und NOVA werden bei einem Einsatzfahrzeug rückerstattet, und die restliche Finanzierung übernahmen Gemeinde und Feuerwehr jeweils zu 50%.

 

Beim Fahrzeughersteller entschied man sich sinnvollerweise für ein Allradfahrzeug. Nach Einholung von Angeboten fiel die Entscheidung auf einen Volkswagen T6 4Motion von der Fa. Senker (Ybbs). Der Feuerwehrtechnische Aufbau wurde an die Fa. Keller (Rückersdorf) vergeben.

 

Sowohl bei Fahrzeug als auch Aufbau wurde auf Augenmaß, Langlebigkeit und Vielseitigkeit größten Wert gelegt. Dies ist mit Sicherheit gelungen. Durch den Allradantrieb ist das MTF bestens für winterliche und matschige Verhältnisse gerüstet. Es ist als Mannschaftstransportfahrzeug, Einsatzleitung und Atemschutzsammelplatz vielseitig einsetzbar, und bietet für eine Besatzung von 1:8 Platz.

 

Die Motorisierung ist mit 150PS (2L TDI) ausreichend für Transport und Einsatz. Weiters ist noch reichlich Stauraum im Kofferraum und am Dach finden Schubstangen oder Leitern Platz.

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Andere Beiträge
Please reload