Atemschutz Finnentest

Am Freitag, dem 22. März 2024, fand im FF-Haus St. Leonhard/F. der alljährliche Finnentest mit den Feuerwehren Ruprechtshofen, Diesendorf und Brunnwiesen statt. Alle Atemschutzgeräteträger:innen müssen sich jährlich einem Test unterziehen, um weiterhin als aktive Atemschutzgeräteträger:innen agieren zu können. Der Test wird unter realistischen Bedingungen durchgeführt, mit voller Einsatzbekleidung und angelegtem Atemschutzgerät. Er besteht aus fünf Stationen, die in 14,5 Minuten absolviert werden müssen. An jeder Station müssen die Teilnehmenden eine Aufgabe innerhalb einer vorgegebenen Zeit erledigen.

Station 1: Gehen mit und ohne Kanister

Die Teilnehmenden müssen zunächst eine Strecke von 100 Metern zurücklegen. Danach folgt eine weitere 100 Meter lange Strecke, auf der zwei Schaummittelkanister à 16,6 kg transportiert werden müssen. Diese Aufgabe muss innerhalb von maximal vier Minuten abgeschlossen sein.

Station 2: Stiegen steigen

In 3,5 Minuten müssen 90 Treppenstufen erstiegen und wieder hinabgestiegen werden.

Station 3: Bewegen eines liegenden LKW Reifen mittels Hammer

Innerhalb von 2 Minuten muss ein LKW-Reifen mit einem Vorschlaghammer drei Meter weit geschlagen werden.

Station 4: Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen

Auf einer 8 Meter langen Bahn müssen drei Hindernisse überwunden werden. Diese müssen in einer bestimmten Reihenfolge erst unterkrochen, dann übersprungen und schließlich erneut unterkrochen werden. Die Aufgabe muss innerhalb von 3 Minuten bewältigt werden.

Station 5: C-Druckschlauch "einfach" rollen

Die Teilnehmenden müssen einen 15 Meter langen C-Druckschlauch "einfach" rollen, wobei das andere Ende des Schlauchs während des Rollens nicht bewegt werden darf. Die Zeitbegrenzung beträgt 2 Minuten.

Fotos: © Patrick Baier