Besuch von der NMS St. Leonhard/ F

Am 25 und 26. Juni 2019 machten sich zwei zweite Klassen der Neuen Mittelschule St. Leonhard bei der FF St. Leonhard Station. In drei Gruppen konnten die Kinder Hand an das Feuerwehrgerät legen, wobei das spielerische und praktische Erfahren im Vordergrund stand.

Mit Spreitzer und Schere konnten sich die Kinder von Gewicht und Wirksamkeit unserer Ausrüstung überzeugen.

Bei den Hebekissen war die Kreativität gefragt: die Gruppen schafften es, nach ein wenig Tüfteln, mehrere Kisten übereinander zu stapeln, wobei nur Hebekissen und Pölzmaterial berührt werden sollten.

Beim Tanklöschfahrzeug wurde mit den Kindern ein behelfsmäßiger Wasserwerfer gebaut, ein Feuerlöscher bedient und die Einsatzbekleidung ausprobiert. Ein Rundgang durch das Feuewehrhaus rundete den vormittäglichen Ausflug ins Feuerwehrwesen ab.

Wir hoffen, Euer Interesse geweckt zu haben, und erinnern an dieser Stelle gern an unsere Feuerwehrjugend, bei der Ihr mit vollendetem zehntem Lebensjahr Mitglied werden könnt.

Bei Interesse beantwortet Kommandant Engelbert Handl (0664/5686611) alle Fragen.

Fotos FF: St. Leonhard am Forst