top of page

EBR. Ing. Othmar Strasser ist verstorben

Mit großer Trauer haben wir die Nachricht vom Ableben unseres treuen Kameraden EBR. Othmar Strasser vernommen.



„Du bist nicht mehr da, wo Du warst, aber Du bist überall, wo wir sind.“


Mit schwerem Herzen geben wir bekannt, dass unser langjähriger Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Othmar Strasser am 27. Februar verstorben ist. Sein Tod hinterlässt eine tiefe Lücke in unserer Feuerwehrfamilie. Seit 1969, als er im Alter von 18 Jahren unserer Wehr beitrat, prägte Othmar mit seinem unermüdlichen Einsatz und seiner Hingabe das Gesicht unserer Feuerwehr. Von 1991 bis 2006 diente er als Feuerwehrkommandant unserer Wehr und führte uns durch Höhen und Tiefen. Seine Jahre als Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter im Feuerwehrabschnitt Mank von 2006 bis 2009 sowie als Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter von 2009 bis 2016 waren geprägt von unermüdlicher Pflichterfüllung und unerschütterlicher Loyalität. Othmar Strassers Tod hinterlässt nicht nur eine Lücke in unseren Reihen, sondern auch in unseren Herzen. Sein Vermächtnis wird in unserer Feuerwehr für immer weiterleben.


Othmar erhielt insgesamt 15 Auszeichnungen, darunter das Verdienstzeichen NÖ LFV 1. Klasse in Gold (2015), Verdienstmedaille NÖ LFV in Silber (2012) und das Ausbilderverdienstabzeichen in Gold (2013). 2019 dann weiters das Ehrenzeichen für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit. In seiner Laufbahn übte er 22 Funktionen aus. Neben den oben genannten war er auch ASB Ausbildung, ASB und später BSB Fahrzeug- und Gerätedienst, SB Feuerwehrgeschichte sowie Mitglied des BFÜST und einiges mehr.

FDISK weiß weiters von 81 absolvierten Kursen und 17 Leistungsabzeichen zu Land und zu Wasser, darunter FLA, FULA, APTE, APLE, APFB jeweils in Gold.


Danke lieber Othmar, dass wir dich ein Stück weit auf deinem Lebensweg begleiten durften. Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden der Trauerfamilie.





bottom of page