Kindergarten besuchte Feuerwehr

Die "Rote Gruppe" des Kindergarten St. Leonhard hatte Ende Oktober 2018 auf Initiative der Praktikantin Tanja auch einen Schwerpunkt Feuerwehr. Nachdem die Kinder bereits einiges im Kindergarten erfahren konnten, kamen sie am Vormittag des 25. Oktober zu Besuch in unser Feuerwehrhaus.

Vier Mitglieder nahmen sich die (Frei-)zeit, um den 15 Kindern und Pädagoginnen einen tollen und interessanten Vormittag zu bereiten. In zwei Gruppen ging es kurz nach 09:00 ans Werk.

Mit den Kameraden Gerald Fleischhacker und Martin Bartunek konnten die Feuerlöscher und Schnellangriffseinheit ausprobiert, sowie eine Runde mit dem Tanklöschfahrzeug gefahren werden. Nach einer Stärkung mit Würstel, Wasser und Traubensaft wurden die Stationen getauscht. Kommandant-Stellvertreter Josef Schrefel und Harald Hömstreit stellten die Einsatzbekleidung sammt Atemschutz vor, wobei ein Punkt wieder bemerkenswert war: obwohl die Kinder unseren Josef Schrefel beim Einkleiden beobachten und seinen Erklärungen folgen konnten, wurde dann nach dem Aufsetzen von Atemschutzmaske, Sturmhaube und Helm einigen doch mulmig zumute.

Danach erforschten die Kinder die Feuerwehrfahrzeuge, wobei die Highlights die Wärmebildkamera und - interessanterweise - die Stablampen mit rotem Aufsatz waren. "Cool, das sieht wie ein Laserschwert aus", meinte ein kleiner Besucher...Unseren Gästen hatte der Vormittag sichtlich Spaß gemacht, und so freuen uns zum Bildungsauftrag beitragen zu können, und hoffen natürlich auf einige künftige Mitglieder der Feuerwehrjugend.