Schauübung im Mai

Ein „etwas anderer“ technischer Einsatz war das Übungsszenario der Freiwilligen Feuerwehr St. Leonhard am Forst am 19.Mai 2023.

Die Kameraden wurden mit ungenauen Angaben zur Firma Franz Horst Oberleitner nach Seimetzbach (Gde. St. Leonhard/F.) gerufen. Dort fanden sie einen von einem Gabelstapler aufgespießten Pkw vor, wobei der Fahrer des Pkw verletzt im Fahrzeug eingeklemmt war. Mittels des hydraulischen Rettungsgeräts und vielen professionellen Handgriffen unserer Mitglieder:innen konnte die verletzte Person rasch befreit und das Fahrzeug von der Straße entfernt werden.

Anschließend wurden den Besucher:innen zur Veranschaulichung ein Fettbrand sowie eine in Flammen und dadurch unter Druck stehende Aludose vorgeführt, um ihnen zu verdeutlichen, wie gefährlich die Explosionen sind und wie man sich richtig verhält, um solche Brände rasch unter Kontrolle zu bringen.

Herzlichen Dank an die Firma Franz Horst Oberleitner (Dachdecker-Spengler-Blechkunst) für die Getränkespende und für das Zurverfügungstellen des Übungsortes.

Fotos: FF. St. Leonhard am Forst