Zimmerbrand (B2)

Am Montag, den 26.02.2024 wurden die Feuerwehren St. Leonhard am Forst, Ruprechtshofen und Brunnwiesen zu einem Zimmerbrand in einem Bauernhaus in Koth (Gemeinde Ruprechtshofen) alarmiert.

Die Einsatzmeldung deutete auf einen Zimmerbrand hin, der auf weitere Stockwerke überzugreifen drohte. Der Besitzer hatte die Rauchentwicklung bemerkt, den Feuerwehrnotruf abgesetzt und sofort erste Löschmaßnahmen mittels Feuerlöscher unternommen. Dadurch konnte Schlimmeres verhindert werden.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus dem Gebäude, und es war eine starke Hitzeentwicklung festzustellen. Der Einsatzleiter entschied, einen Atemschutzeinsatz einzuleiten, um die Lage in dem verqualmten Raum beurteilen zu können.

Der Raum wurde gekühlt, und es wurde mit Hilfe einer Wärmebildkamera die Lokalisierung von Glutnestern vorgenommen. Möbelstücke und persönliche Gegenstände wurden entfernt, um sicherzustellen, dass sämtliche Glutnester gelöscht waren und eine erneute Brandgefahr ausgeschlossen werden konnte.

Fotos und Text: © FF Brunnwiesen